Erik Sterck und Bürger arbeiten seit 10 Jahren erfolgreich zusammen

Leonberg/Ditzingen, 12. Februar 2024 – Cybersecurity, Storage, Speichersysteme Seit 2013 hat die Erik Sterck GmbH die IT-Infrastruktur des Traditionsunternehmens aus Ditzingen stetig mit weiterentwickelt und an aktuelle Herausforderungen angepasst. Im Fokus stehen bis heute Konsolidierung und Standardisierung.

Das Ziel der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen war die schrittweise Konsolidierung und Standardisierung der IT-Infrastruktur der Bürger GmbH & Co. KG. Auch den immer höher werdenden Anforderungen hinsichtlich Cybersecurity sollte Rechnung getragen werden. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen begann mit der Einführung einer hochverfügbaren Storage-Umgebung an den Standorten Ditzingen und Crailsheim. Nachdem sich das Portfolio der Erik Sterck GmbH entsprechend weiterentwickelte, konnten die Partner den Fokus auf Back-up- und Security-Lösungen legen. Im Zuge der wachsenden Partnerschaft konnte die Erik Sterck GmbH zunehmend proaktive Impulse setzen, die von Bürger geprüft und ausgewählt wurden.

„Bürger ist einer unserer ersten Kunden, den wir seit Bestehen unseres Unternehmens betreuen. Gleichzeitig steht er exemplarisch für die organische Entwicklung und schrittweise Standardisierung der IT-Infrastruktur eines Unternehmens parallel zu den fortschreitenden Anforderungen an Performance, Effizienz und Sicherheit“, sagt Erik Sterck, Geschäftsführer und Mitgründer des gleichnamigen Systemhauses.

„Wir blicken auf 10 Jahre verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten und -qualifizierten Team zurück. Gemeinsam ist es uns gelungen, dass unsere IT-Infrastruktur jederzeit mit den rapide gestiegenen Anforderungen der letzten Jahre mitgewachsen ist und letztendlich effizienter, kostengünstiger und resilienter wurde“, sagt Stephan Melz, CIO bei der Bürger GmbH & Co. KG.

Bildunterschrift: Erik Sterck, Geschäftsführer und Mitgründer der Erik Sterck GmbH. Quelle: Erik Sterck GmbH

Über die Erik Sterck GmbH

Die inhabergeführte Erik Sterck GmbH wurde im Jahr 2014 gegründet und ist eines der profiliertesten Systemhäuser Deutschlands. Mit drei Standorten in Leonberg, München und Köln berät die Erik Sterck GmbH hochprofessionell, individuell und partnerschaftlich im gesamten Datacenter-Umfeld sowie in Cloud-Computing-Services. Das Leistungsportfolio unterteilt sich in zwei Bereiche.

Im Bereich Datacenter vertritt die Erik Sterck GmbH ein ganzheitliches, herstellerunabhängiges Beratungskonzept. Die Leistungen decken dabei die Beratung, Planung, Lieferung und Implementation von Datacenter-Equipment, Server, Storage, Converged Infrastructure und Cloud-Services ab. Ein besonderer Fokus der Erik Sterck GmbH liegt auf dem Thema Cybersecurity.

Im zweiten Leistungsbereich DevOps liegt der Fokus auf dem Thema Automatisierung. Die Kunden werden vollumfänglich zu Operation-Services von Verbesserungen der IT-Abläufe bis hin zu voll automatisierten Operation-Stacks beraten. Anforderungen im Bereich containerisierter Infrastruktur-Umgebungen und Kubernetes sind oft Gegenstand aktueller Projekte. So hält die Erik Sterck GmbH den IT-Abteilungen ihrer Kunden den Rücken frei, damit diese sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Insgesamt betreut das Unternehmen über 170 Kunden aus allen Branchen bevorzugt im deutschen Mittelstand. Für ihre Arbeit wurde die Erik Sterck GmbH mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet zuletzt mit Rubrik Global Award „Cyber Recovery Partner of the Year“ (2023), Arctic Wolf Networks „Partner of the Quarter“ (2023) und Nutanix „Best Technical Partner“ (2020).

Isabelle Hübner
echolot public relations