Erik Sterck GmbH implementiert Private Cloud bei RSM Ebner Stolz

Leonberg, 02. November 2023 – Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen greifen für Standardaufgaben oftmals auf die Software DATEV zurück. Die als Cloud-Service angebotene Standardlösung muss jedoch für individuelle Services selbst konfiguriert werden. Bei der Implementierung und dem Betrieb unterstützt das Leonberger Systemhaus Erik Sterck GmbH.

Steuerberatungskanzleien und Wirtschaftsprüfungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, immer individuellere Beratungsdienstleistungen erbringen zu müssen. Dazu muss die verwendete Standardsoftware auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Kunden angepasst werden. In Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ist DATEV eine dieser Standardsoftwares, die RSM Ebner Stolz selbst implementiert und individualisiert hat.

Dabei stand das Unternehmen vor der Schwierigkeit, die komplette IT-Infrastruktur für alle deutschen Standorte datenschutzkonform zu zentralisieren. Bei der Sondierung und Prüfung der Angebote stellte sich schnell heraus, dass traditionelle Infrastrukturlösungen den Ansprüchen an Performance und Administrationsaufwand nicht gerecht werden. Schlussendlich fiel die Wahl auf die Enterprise Cloud Platform des Multicloud- und Datacenter-Spezialisten Nutanix. „Bereits die ersten Tests mit DATEV-Anwendungen in der Cloud zeigten außergewöhnliche Resultate hinsichtlich der Performance. Zudem konnten wir in einer Rentabilitätsrechnung über fünf Jahre den Administrationsaufwand von zwei Tagen für traditionelle Infrastrukturlösungen auf zwei Stunden pro Woche reduzieren. In allen Belangen war die Cloud-Lösung also ein Gewinn“, so die IT-Verantwortlichen von RSM Ebner Stolz. Nach der Entscheidung für die Cloud-Lösung von Nutanix erfolgte 2016 die Installation von 14 Appliances der Enterprise Cloud Platform aus der NX-8000er Serie mit 28 Knoten. Geschäftsrelevante Workloads wie DATEV, Microsoft Exchange, Citrix XenApp und diverse SQL-Datenbanken laufen auf den synchron replizierten Appliances. Hypervisor ist VMware vSphere, der bereits mehrere Jahre bei RSM Ebner Stolz im Einsatz ist.

Cloudlösungen sind Infrastruktur der Zukunft

Das Leonberger Systemhaus Erik Sterck GmbH unterstützte bei der Einführung und dem reibungslosen Weiterbetrieb. „RSM Ebner Stolz ist ein gutes Beispiel von der Entwicklung der IT-Infrastruktur von traditionellen Lösungen hin zu Cloud-Lösungen, die zum neuen Standard werden. Die Kunden brauchen Lösungen, die den Verwaltungsaufwand minimieren, leistungsfähig und flexibel sind, um nahtlos sich verändernde Bedarfe abbilden zu können“, sagt Erik Sterck, Geschäftsführer und Mitgründer des gleichnamigen Systemhauses. „Gleichzeitig bildet der Fall auch das sich verändernde Geschäftsmodell von Systemhäusern ab: Weg vom klassischen Produktgeschäft hin zu Beratungsleistungen und eigenen Services auf Basis der Nutanix Enterprise Cloud Platform.“

Mit der Einführung der Nutanix private Cloud Architektur nutzt RSM Ebner Stolz alle Vorteile einer flexiblen Infrastrukturumgebung und umgeht gleichzeitig die möglichen Hürden einer Public Cloud Landschaft. Rechtliche Auflagen in Bezug auf Datensicherheit und Privatsphäre sind genauso sichergestellt wie die hohe Flexibilität, um dem Wachstum an Klienten und Kanzleien gerecht zu werden. Die Erik Sterck GmbH konzentriert sich dabei auf die Beratung, das Sizing und die Implementation der neuen Plattform. Als Systemhaus mit Spezialwissen im Bereich Nutanix ist sie die optimale Schnittstelle zwischen Kundenanforderung und Applikationsvoraussetzung.

Unternehmensweite Implementierung

Bereits 2017 konnte RSM Ebner Stolz für alle 16 deutschen Standorte die zentrale Cloud von Nutanix ausrollen. „Die Cloudlösung hat alle Erwartungen mehr als erfüllt. Die berechneten Administrationszeiten haben sich bewahrheitet, zugleich benötigen wir nur ein Sechstel der Raumkosten im Vergleich zur traditionellen Infrastruktur. Wir können nur ganz den Fokus auf den geschäftsrelevanten Beitrag unserer Applikationen und auf Innovationen konzentrieren“, freut sich die IT-Leitung. In den vergangenen Jahren wurde die Umgebung mehrfach flexibel erweitert und nach der initialen Laufzeit komplett erneuert auf Basis der aktuellen Nutanix-Technologie. Zusätzlich wurden weitere Features des US-amerikanischen Herstellers freigeschaltet und erfolgreich produktiv genutzt.

Bildunterschrift: Erik Sterck, Geschäftsführer und Mitgründer der Erik Sterck GmbH. Quelle: Erik Sterck GmbH

Über die Erik Sterck GmbH

Die inhabergeführte Erik Sterck GmbH wurde im Jahr 2014 gegründet und ist eines der profiliertesten Systemhäuser Deutschlands. Mit drei Standorten in Leonberg, München und Köln berät die Erik Sterck GmbH hochprofessionell, individuell und partnerschaftlich im gesamten Datacenter-Umfeld sowie in Cloud-Computing-Services. Das Leistungsportfolio unterteilt sich in zwei Bereiche.

Im Bereich Datacenter vertritt die Erik Sterck GmbH ein ganzheitliches, herstellerunabhängiges Beratungskonzept. Die Leistungen decken dabei die Beratung, Planung, Lieferung und Implementation von Datacenter-Equipment, Server, Storage, Converged Infrastructure und Cloud-Services ab. Ein besonderer Fokus der Erik Sterck GmbH liegt auf dem Thema Cybersecurity.

Im zweiten Leistungsbereich DevOps liegt der Fokus auf dem Thema Automatisierung. Die Kunden werden vollumfänglich zu Operation-Services von Verbesserungen der IT-Abläufe bis hin zu voll automatisierten Operation-Stacks beraten. Anforderungen im Bereich containerisierter Infrastruktur-Umgebungen und Kubernetes sind oft Gegenstand aktueller Projekte. So hält die Erik Sterck GmbH den IT-Abteilungen ihrer Kunden den Rücken frei, damit diese sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Insgesamt betreut das Unternehmen über 150 Kunden aus allen Branchen bevorzugt im deutschen Mittelstand. Für ihre Arbeit wurde die Erik Sterck GmbH mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet zuletzt mit Rubrik Global Award „Cyber Recovery Partner of the Year“ (2023), Arctic Wolf Networks „Partner of the Quarter“ (2023) und Nutanix „Best Technical Partner“ (2020).

Isabelle Hübner
echolot public relations