Die Leonberger Erik Sterck GmbH feierte im Februar ihr 10-jähriges Bestehen.

Leonberg, 5. März 2024 – Die Leonberger Erik Sterck GmbH feiert im Februar ihr 10-jähriges Bestehen. Das Systemhaus mit Niederlassungen in Köln und München berät seine Kunden mit dem Fokus Datacenter, Cloud-Native-Services und Cybersecurity. Pünktlich zum Jubiläum tritt das Unternehmen mit einem neuen Web- und Erscheinungsbild auf.angepasst. Im Fokus stehen bis heute Konsolidierung und Standardisierung.

Insbesondere im Bereich Cybersecurity nimmt Erik Sterck, Mitgründer und Geschäftsführer der Erik Sterck GmbH, einen stark wachsenden Bedarf, sowohl bezüglich Aufklärung als auch hinsichtlich konkreter Lösungen wahr: „Das Thema Cybersicherheit ist so alt wie die IT, allerdings hat die Problematik – auch durch die Corona-Pandemie und die geopolitischen Ereignisse der letzten Jahre – enorm an Brisanz gewonnen. Den Sicherheitsaspekt durchgängig bei allen Projekten in der IT mitzudenken, das war nicht immer selbstverständlich.“

Mit den ursprünglichen Kernthemen Datacenter-Infrastrukturen sowie Server und Storage gründeten Oliver Batz und Erik Sterck die Erik Sterck GmbH als Zwei-Mann-Betrieb 2014 in Tiefenbronn. Nachdem Sie sich ein breites Portfolio aufgebaut haben und schnell wuchsen, zogen Sie 2017 in größere Büroräume in Leonberg um. Zwei Jahre später eröffnet die Erik Sterck GmbH 2019 eine erste Niederlassung in München, 2023 folgt der dritte Standort in Köln. „Wir sind sehr stolz auf unser organisches und stetiges Wachstum in der vergangenen Dekade und natürlich insbesondere auf unsere beiden Standorte in Deutschland“, sagt Erik Sterck. Sein Mitgründer Oliver Batz ergänzt: „In der Branche werden wir mittlerweile nur noch ‚Die Stercks‘ genannt. Das freut uns besonders, da es den höchsten Wert, den unser Unternehmen hat, unterstreicht: Unsere engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erst sie machen das Unternehmen zu dem, was es heute ist und ohne sie wäre unsere Entwicklung so nicht denkbar gewesen.“

Pünktlich zum Unternehmensjubiläum launcht das Systemhaus seinen neuen Marken- und Webauftritt. Dieser Schritt hat für Erik Sterck eine mehrfache Bedeutung: „Unser 10. Geburtstag ist ein willkommener Anlass, unserer Marke ein neues Gesicht zu geben. Das neue Erscheinungsbild läutet zugleich die Phase ein, in der unser Unternehmen das Jugendstadium verlässt und wir neue strategische Weichen für die Weiterentwicklung unseres Geschäfts stellen.“

Die Geschäftsführer Erik Sterck und Oliver Batz stehen nebeneinander.

Oliver Batz (li.) und Erik Sterck (re.), Gründer und Geschäftsführer der Erik Sterck GmbH

Die neue Wort-Bildmarke der Erik Sterck GmbH
Quelle: Erik Sterck GmbH

Das Möbius-Band ist prägendes Element des neuen Webauftritts der Erik Sterck GmbH.

Über die Erik Sterck GmbH

Die inhabergeführte Erik Sterck GmbH wurde im Jahr 2014 gegründet und ist eines der profiliertesten Systemhäuser Deutschlands. Mit drei Standorten in Leonberg, München und Köln berät die Erik Sterck GmbH hochprofessionell, individuell und partnerschaftlich im gesamten Datacenter-Umfeld sowie in Cloud-Computing-Services. Das Leistungsportfolio unterteilt sich in zwei Bereiche.

Im Bereich Datacenter vertritt die Erik Sterck GmbH ein ganzheitliches, herstellerunabhängiges Beratungskonzept. Die Leistungen decken dabei die Beratung, Planung, Lieferung und Implementation von Datacenter-Equipment, Server, Storage, Converged Infrastructure und Cloud-Services ab. Ein besonderer Fokus der Erik Sterck GmbH liegt auf dem Thema Cybersecurity.

Im zweiten Leistungsbereich DevOps liegt der Fokus auf dem Thema Automatisierung. Die Kunden werden vollumfänglich zu Operation-Services von Verbesserungen der IT-Abläufe bis hin zu voll automatisierten Operation-Stacks beraten. Anforderungen im Bereich containerisierter Infrastruktur-Umgebungen und Kubernetes sind oft Gegenstand aktueller Projekte. So hält die Erik Sterck GmbH den IT-Abteilungen ihrer Kunden den Rücken frei, damit diese sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Insgesamt betreut das Unternehmen über 170 Kunden aus allen Branchen bevorzugt im deutschen Mittelstand. Für ihre Arbeit wurde die Erik Sterck GmbH mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet zuletzt mit Rubrik Global Award „Cyber Recovery Partner of the Year“ (2023), Arctic Wolf Networks „Partner of the Quarter“ (2023) und Nutanix „Best Technical Partner“ (2020).

Isabelle Hübner
echolot public relations